Money-Mule wird immer raffinierter

Seit Ende des letzten Jahres erhalte ich fast täglich so genannte Money-Mule emails (auch bekannt als “Job Offer Scam” oder “Money Laundering”. Zu deutsch: Geldwäscherei).

Der Begriff “Money-Mule” ist relativ neu und dürfte den meisten noch nicht bekannt sein. In “Money-Mule” Mails wird meistens mit einem angeblichen Job-Angebot als Teilzeit-Angestellter im Finanzwesen geworben. Dabei wird auch oft mit einem hohen Salär geworben um die “Money-Mules” anzulocken. Sagt man dem Job-Angebot zu, wird man innert kurzer Zeit gebeten eine Summe an Geld entgegen zu nehmen und dieses (meistens) an ein Konto bei Western Union zu überweisen. Doch woher kommt das Geld? Der eine oder andere erinnert sich sicher noch an wsnpoem, welcher die Bank Daten von infizierten Rechner ausspioniert hat. Die dort geklauten Bank Login Daten werden verwendet um Geld von den Bankkonten zu stehlen (Phishing). Um die Identität der Phisher zu verschleiern, muss der Datentransfer über mehrere Konten geschehen. Genau hier kommen die angeworbenen Money-Mules zum Einsatz.

Normalerweise sind die Money-Mule emails ziemlich simpel verfasst und der normale User stempelt diese gleich als “Spam” ab. Das Email, welches ich heute jedoch erhalten habe, sieht schon ziemlich professioneller aus (Von: “ELCA Services Organisation”, Betreff: “We’ll find out a job for you in Switzerland!”). Des Weiter ist das Email in HTML verfasst:

Klickt man auf “Reply”, öffnet sich ein neues Mail mit “ElcaServorg@gmail.com” als Empfänger.

Da es bei diesen Banktransfers um gestohlenes Geld handelt, macht sich jeder gemäss Schweizer Gesetzt der Geldwäscherei strafbar, welcher sich an den illegalen Geldtransfers beteiligt. Es wird also dringend abgeraten auf solche Job-Gebots zu reagieren.

UPDATE 30.05.08

MELANI hat heute eine entsprechende Information zu Money-Mule Mails herausgegeben:

Information: Erneut werden Finanzagenten zwecks Geldwäscherei gesucht

1 Response to “Money-Mule wird immer raffinierter”


Leave a Reply




economics-recluse
Scene
Urgent!